Yoga Nidra, tief entspannen im Yoga

Mit Yoga Nidra bist du erholter als nach normalem Schlaf. Hier erfährst du alles über Yoga Nidra, einer Methode ganz intensiven Entspannung. Yoga Nidra hat zum Ziel mit einfachen Mitteln wieder Energie zu erhalten und den Körper zu beleben. Finde hier heraus, wie die Tiefenentspannung funktioniert und wie die Übung dich in erholsame Entspannung begleitet.

Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra = Meditation im Yoga

Yoga Nidra, tief entspannen im Yoga

Zustand zwischen wach sein und Schlaf

Yoga Nidra ist eine geführte Entspannungsmethode genauso wie eine Art des meditierens. Mit dieser Technik werden die Teilnehmer in einen Zustand der bewussten Entspannung geleitet. Diese Entspannungstechnik soll hilfreicher als normales Schlafen sein. Yoga Nidra ist eine geleitete Meditation in der du deine Gedanken zwar mitbekommst aber bewusst im sogenannten Alpha Zustand zwischen Wachheit und Schlaf daliegst. Das Wort Nidra meint passenderweise Schlaf, doch schlafen wirst du in der Tiefenentspannung nicht. Im Yoga Nidra liegst du entspannt mit geschlossenen Augen auf der Matte während du durch das Yoga Nidra geführt wirst.Du kommst in der Entspannung zur Ruhe und du wirst mit mehr Power und klaren Gedanken aus deinem Yoga Nidra erwachen.

Herbeigeführt wird der einzigartige Effekt des Yoga Nidra über Ansagen des Lehrers, die die Wahrnehmung geschickt auf bestimmte Körperteile richten, was als Bodyscan bezeichnet wird. Durch den wechselnden Fokus ist der Geist wach, während dein Körper voll entspannen kann. Im Yoga Nidra sollen zudem die Sinne aktiv eine untergeordnete Rolle spielen Pratyahara in Sanskrit), um Stück für Stück tiefer in den Geist einzudringen. Yoga Kenntnisse braucht man für Yoga Nidra nicht. Die Lehrer oder virtuellen Anleitungen führen dich durch das Yoga Nidra und führen deinen Geist in einen Zustand, der besser und wirksamer als Schlaf sein soll. Diese Art der Meditation ist also wirklich einfach, du musst nur offen dafür sein.

Siehe auch  Acro Yoga: Fliegen für Anfänger

Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block = Yoga Zubehör

Die einzelnen Schritte der Übung

Du befindest dich bequem in Shavasana und konzentrierst dich erstmal auf deine Atmung. In dieser Meditationstechnik kannst du es dir sogar so richtig gemütlich machen. Aber nicht so gemütlich, dass du einschläfst! Im nächsten Schritt brauchst du ein einen positiven Vorsatz, das Sankalpa, der dich durch die Tiefenentspannung begleitet. So etwas wie “Ich bin glücklich”. Der anschließende Schritt ist ein Bodyscan um die Wahrnehmung auf die unterschiedlichen Teile des Körpers zu lenken. Anschließend werden ungleiche Paare wie “weich – hart” genannt um bestimmte Bilder in uns zu kreieren. Im nächsten Schritt geht es um Ähnliches durch das Erwähnen von Bildern, wie „hoher Berg“, die deine Fähigkeit dir Bilder vorzustellen fördern. Bevor die Tiefenentspannung beendet wird denkst du nochmal bewusst an das Sankalpa du zu Beginn gefasst hast und wirst anschließend vom Kursleiter zurück in den normalen Zustand gebracht.